Sonntag, 29. Juli 2018

Kellerfaltenrock aus kühler Baumwolle - Ideal an warmen Tagen

(Unbezahlte Werbung) Es ist mein absoluter Lieblingsrock - der Kellerfaltenrock. 

Meiner kommt aus das Schnittmuster-Buch "Rockstars" von Brigitte Büge. Das Buch - der Titel ist wirklich genial - mit Schnittmustern von verschiedenen tollen Röcken - ist wirklich empfehlenswert. Wie der Untertitel schon sagt - Mini bis Maxi, von Business bis Party!

Röcke kann Frau nie genug haben und das gilt mit Sicherheit
auch für so ein zeitloses Model wie dieser Rock aus Baumwolle, mit tollen Kellerfalten. Mittlerweile habe ich schon die Stück (Sommer- und Winterröcke) davon genäht und eins weiß ich genau - es wird nicht bei den Dreien bleiben. 




Ich liebe es weibliche Röcke zu tragen, die zu jeder Gelegenheit passen. Grund dafür ist meiner Meinung nach - neben den zeitlosen Falten - vor allem die tolle Länge - was ich wirklich von Vorteil finde. Ob ich nun kurz was Einkaufen möchte, zum Zahnarzt muss oder mich mit einer Freundin im Café treffe - dieser Rock ist immer eine gute Wahl. Und dabei ist er schnell genäht und absolut Anfänger-tauglich!





Und noch ein Vorteil - weil der Rock aus luftiger Baumwolle ist, trage ich ihn besonderes gerne an warmen tagen. Dann ist Jersey mir oft zu warm. Die Baumwolle mit Blau7Weiß Karo kommt übrigens aus dem Stoffladen "Nähszene" in Düsseldorf. Genauso wie der benötigte Reißverschluss und Gummiband. 




Tipp - das Buch habe ich erstmal in der Stadtbücherei
ausgeliehen bevor ich es gekauft habe. Das mache ich öfter, wenn ich mir nicht sicher bin, ob mir das Schnittmuster-Buch gefällt. 

- Eure Esther - 




Donnerstag, 28. Juni 2018

Bulli-T-Shirt: Aloha! Der Urlaub ruft

(Unbezahlte Werbung) Fast ist es soweit: nächste Woche beginnen in Hamburg endlich die Schulferien.Mein Sohn freut sich schon riesig darauf - wir wollen nämlich in den Ferien campen! Haben wir noch nie gemacht.

Zwar fahren wir nicht mit einem Bulli, sondern einem neumodischen Wohnmobil los, aber da mein Sohn ein Riesen-Fan von Bullis, bzw. VW T1- und T2-Bussen, ist, gab's vorab zur Einstimmung schon mal ein neues T-Shirt:


Alles für Selbermacher

Das passte dann auch wunderbar in der Schule, da er heute dort einen Präsentationstag hatte, bei dem seine Präsentation - gemäß seiner Auto-Leidenschaft - der Frage "Was war das erste Auto?" gewidmet war😁 .

Ottobre Design Casual

Der Jersey mit Palmenaufdruck von "Alles für Selbermacher" musste es einfach sein für dieses Projekt - er passt absolut hervorragend. Die Applikationsvorlage habe ich hier gefunden: vielen Dank @Paula von Paula's Haus. Mit lauter Jersey-Stoffresten, einem schwarzen Textilstift und Vliesofix habe ich dann den grünen Bulli gezaubert. Als Schnittmuster habe ich die Nummer 36, "Casual", aus dem Ottobre design Heft 3/2018 genutzt: die Nahtzugaben der Schultern werden bei diesem Modell von der rechten Stoffseite aus am Rückenteil festgesteppt - hier seht ihr es:

Ottobre design Casual

 Also, ich habe mal wieder gemerkt, wie toll frau mit Applikationen absolute Unikate kreieren kann. Mein Sohn ist zumindest glücklich mit dem Shirt, seine Freunde finden es cool und ich bin stolz auf mein Nähwerk. Ich hoffe, ihr seid jetzt inspiriert.

Eure Inga

Sonntag, 3. Juni 2018

Mein neues Lieblingsshirt - Frau Smilla

Manchmal gibt es Schnittmuster, die sind Liebe auf den ersten Blick!

Frau Smilla von Heidi Näht ist so ein Fall. Als der Schnitt neu rauskam, war ich sofort begeistert und musste das Schnittmuster haben.

Obwohl ich eigentlich Konfektionsgröße 38 habe, muss ich feststellen, dass ich das Schnittmuster in Größe 38/40 definitiv zu groß fand. Ich habe das zweite Shirt dann auch eine Größe kleiner genäht - Größe 34/36 - und es passt wirklich perfekt. Also mein Tipp - messe gut nach, bevor du dich für eine Größe entscheidest. 


Lieblingsshirt & Lieblingsort - Kaffee mit eine Freundin

Die Ärmel habe ich etwas kürzer gemacht, als im Schnittmuster angegeben. Bei dem schönen Wetter darf es ruhig etwas kürzer sein. Dadurch habe ich nur einen Meter Stoff gebraucht.

Es sind momentan meine absoluten Lieblingsshirts! Ich trage die Shirts sehr oft und bin schon mehrfach darauf angesprochen worden. 


Grün oder Rot? Ich mag beides!


Auch meine Mutter - die am Wochenende Geburtstag hatte - habe ich ein Frau Smilla geschenkt. 

Die grüne Viskose kommt von Karstadt und die Viskose in Rot fand ich zufälligerweise bei Hartmann Stoffe, ebenfalls in Düsseldorf. 


Ich liebe die Rüschen - Hingucker!


In bin mit der Qualität von dem Stoff so zufrieden gewesen, dass ich nicht gezögert habe und die gleiche Viskose nochmal in einer anderen Farbe - also Rot - gekauft habe. 


Die Verkäuferin hat übrigens erzählt, dass es denn Stoff auch noch in Babyblau gibt - also vielleicht gibt es demnächst noch ein drittes Lieblingsshirt!

- Eure Esther - 

Sonntag, 13. Mai 2018

Muttertagsoutfit: Bluse "Rumer" aus milliblus' Bohemian Blu

Was für ein herrlicher Muttertag! Das Wetter war hervorragend - sogar in Hamburg 😉, die Kinder und ich haben einen entspannten Ausflug zu Hagenbeck's Tierpark gemacht und last not least habe ich ein neues Lieblingskleidungsstück: die Bluse bzw. das Top "Rumer" aus der "La Maison Victor 2/2018".




Da mein Mann sich (hah- bei Regenwetter 😜) das ganze Wochenende auf dem Nürburgring rumgetrieben hat, hatte ich zumindest abends gaaanz viel Zeit, mich dem Nähen zu widmen. Und mein Sohn hat wie ich finde recht gute Fotos von mir in meiner "Rumer" gemacht.



"Rumer" ist in der "La Maison Victor" mit einem Schwierigkeitsgrad zwei von vier angegeben. Das kommt ganz gut hin. Sie ist zwar recht schnell zusammengenäht. Kniffelig finde ich ja allerdings immer die Reißverschlüsse. Zum ersten Mal hatte ich bei diesem Nähstück einen nahtverdeckten Reißverschluss einzunähen. Dafür habe ich mir auch extra den speziellen Nähfuß gekauft. Trotzdem habe ich es noch nicht so hinbekommen, dass der Reißverschluss sich geschmeidig öffnen und schließen lässt. Das muss ich auf jeden Fall noch mal üben. Oder - wie ich in anderen Blogbeiträgen zu der Bluse gesehen habe- den Rücken mit Schlitzen belassen und oben per Knopf sGchließen. Sieht bei so einer herrlich sommerlichen Bluse auch super aus!


 
Dass ich den Schnitt unbedingt ausprobieren will, wusste ich schon. Und dann habe ich mich im Stoffladen in die Lochstickerei-Baumwolle "Bohemian Blu" von milliblus verliebt. Der Stoff ist perfekt zu verarbeiten. Und das Blau strahlt so richtig frisch. Genau die richtige Wahl!
Was ich übrigens an dem Schnitt etwas geändert habe ist zum einen der Halsausschnitt, den ich etwas weiter gemacht habe auf den Tipp einer Instagrammerin hin und außerdem habe ich nach der ersten Anprobe die Ärmelsäume kürzer abgesteckt. Ich habe sie so gesetzt, dass sie in der Armbeuge enden. Finde ich viel besser, so sitzen die Volants wesentlich schöner.
Da ja heute Muttertag war, hat mir meine Tochter dann auch noch spontan Blümchen gepflückt und überreicht als mein Sohn gerade fotografierte 💗


Falls Ihr jetzt Lust bekommen habt: Ran an die Maschine und "Rumer" nähen.

Viel Spaß dabei wünscht

-Eure Inga-

Montag, 23. April 2018

Das perfekte Sommerkleid für warme Tage - Freebook Sofie

Eben schien es, als ob der Frühling nie kommen würde, und dann war es auf einmal so warm, daß es sich schon richtig sommerlich anfühlte. Ich habe dann auch nicht schlecht gestaunt, als ich den Kleiderschrank von meinen Zwillingen nach Sommersachen durchsucht habe, und nichts mehr passte. 

Also mussten schnell ein paar neue Sachen her und war schnell! Für meinen Sohn ein paar T-Shirts und für meine Tochter ein paar - schnelle - Kleidchen. 

Weil ich eine große Schwäche für Freebooks habe - ich bewundere die Frauen, die in Ihrer Freizeit Zeit und Energie in tolle Schnittmuster stecken, habe ich erstmal im Netz gesucht. 





Da fand ich das Schnittmuster "Sofie" von "Unsophisticated Sarah". Es ist ein Sommeroberteil das sich leicht zum Kleid verlängern lässt. Und weil es nur aus einem Vorder- und Rückenteil besteht, ist das Kleidchen sehr schnell genäht. Das Gummiband im Hals sorgt dabei für schöne kleine Fältchen. 







Der Jersey in Rosa mit Blüten kommt aus "Nähszene" in Düsseldorf, das Kleidchen kann aber genauso gut aus Webware genäht werden. Unten am Saum habe ich eine Spitzenborte genäht - total süß.

Den Schnitt gibt's in den großen 56 - 140 und ist sowohl für Anfängerinnen als auch für fortgeschrittene Näherinnen geeignet. 





Ein absoluter Hingucker! Dankeschön "Unsophisticated Sarah für das Freebook!

- Eure Esther -   

Dienstag, 17. April 2018

Perfekt für den Übergang: Sweatshirt mit Schalkragen

Seit einem halben Jahr wohne ich jetzt schon in Hamburg. Glücklicherweise habe ich vor einigen Wochen meinen neuen "Stoffladen des Vertrauens" quasi um die Ecke - in Winterhude nämlich- gefunden: "Fiebmatz-der Laden" (http://fiebmatz-der-laden.de/).
Dort stöbere ich nun immer mal, am liebsten Freitags nach der Arbeit. Dabei bin ich auf einen Sweatstoff gestoßen,den ich unbedingt für meinen Sohn "brauchte" 😇. 



Das passende Schnittmuster fand ich dann auch gleich vor Ort: in dem Magazin "Poppy - designed for you" / Edition 9:

aus "Poppy - designed for you / Edition 9"


Kurz entschlossen habe ich beides gekauft, also Stoff und Heft, und mich zu Hause ans Werk gemacht.
Der Rollkragen sollte laut Anleitung per "doppeltem Umschlagsaum an der Oberseite des Rollkragens, den Sie mit einer Stütznaht nähen" genäht werden. Stattdessen habe ich mir ein Stück des Schnittmusters umgebaut als Vorlage für einen Beleg, den ich dann an der Oberseite rechts auf rechts angenäht, nach innen eingeschlagen und dann paralell zu den seitlichen Nähten des Kragens fixiert habe. So ist der Kragen zwar höher, sieht aber gemütlich aus und die linke Stoffseite ist nicht zu sehen. Sehr friemelig war es, die geschlossenen Ärmel in das an Schultern und Seiten bereits geschlossene Oberteil einzusetzen und dann auch noch die Falte in das Armloch zu nähen. Das musste ich durch den Halsauschnitt hindurch machen, was natürlich recht eng war. Letztendlich bin ich aber dann doch erstaunlich zufrieden mit dem Ergebnis und begeistert von dem lässigen Schnitt. Puuuh - zum Glück 😊


Prompt kam dann auch der Frühling am Wochenende mit herrlichen Temperaturen um die 20 Grad und das neue Schalkragen-Sweatshirt konnte gleich eingeweiht werden bei einem Ausflug an die Elbe, in den Stadtpark und auf den Frühjahrs-Dom. Der Stoff strahlte so richtig in der Sonne und ich war glücklich über mein neues Werk.


Ich finde Stoff und Schnitt passen wunderbar zueinander. Dieser Sweat lässt sich übrigens wunderbar leicht verarbeiten. Bestellen könnt Ihr ihn zum Beispiel im Online-Shop von Fiebmatz-der Laden

Also: Ran an die Maschinen, Mädels!

Viel Spaß dabei wünscht

-Eure Inga-

Freitag, 30. März 2018

Ostern mit die süßen Häschen Louise & Fiete!

Ostern steht vor der Tür und natürlich müssen dann ein paar farbige Shirts her. 

Gestern im Kinderkindergarten gab es ein tolles Ostern-Frühstück und meine Zwillinge haben beide einen schönen Oster-Hoodie angehabt. 




Wie schon mal erwähnt - "Twinning" ist absolut angesagt!


Bei "Alles für Selbermacher" fand ich die beide Panel von den süßen Kaninchen Louise & Fiete - in Mint und Blau - für 8 Euro. Da wusste ich sofort, daß ich die haben muß. 

Das Schnittmuster in Größe 104 kommt aus der Ottobre 01/2015 und heißt "Crocodile Kapuzenshirt". Das schönste finde ich an dem Schnittmuster die Ärmel in zwei verschiedenen Farben. 

Das Blaue Panel habe ich kombiniert mit einem Streifenjersey in Rot/Weiß und das Panel in Mint ist mit Jersey in Altrosa kombiniert. 




Am Wochenende geht es nach den Großeltern in den Niederlanden - dort kommen die Häschen-Shirts natürlich zum Einsatz!

Frohe Ostern wünscht 

- Eure Esther - 






Dienstag, 13. März 2018

Nähen für große Jungs - Coole Jerseys mit Digitaldruck

Vielleicht kennt ihr das - im Kindergartenalter liebte der Sohn Selbstgemachtes mit Feuerwehrautos, Polizisten oder Piraten. Für einen GROßEN Schuljungen ist sowas irgendwann "uncool"! Ehrlich gesagt fand ich irgendwann selbst die eher kleinkindhaften Motive zu albern für meinen Großen. Aber deshalb auf's Kleidung Nähen für ihn verzichten?! Niemals!




Was bei meinem Sohn super ankommt: Jerseys mit Digitaldruck. Es gibt mittlerweile viele Hersteller, die auf diesen Zug aufgesprungen sind. Zum Beispiel die dänische Marke "Stoff und Stil" oder die holländische Marke "Stenzo" haben viele Digitalmotive als Meterware. Man findet alle möglichen Motive: Fahrzeuge aller Art, "lebensechte" Tiere oder Städtebilder wie New York oder London - einfach alles was dir einfällt.






Voll toll: Je nach aktuellem Interesse Deines Sohnes kannst Du aus der grandiosen Vielfalt der Fotodruck-Stoffe schöpfen und ihm eine Freude machen. Meiner ist der absolute Flugzeug-Fan und weiß ALLES über Flugzeuge. Am ersten Tag in der neuen Schule in Hamburg nach unserem Umzug wollte er dann auch sein Lieblingsshirt, das "Flugzeug-Shirt" (Stoff und Stil Jersey Nostalgieflugzeuge), anziehen. Das macht doch das nähende Mutter-Herz glücklich.

 



- Eure Inga -


Sonntag, 11. März 2018

Applizieren mit Filz - Ideal für Näh-Anfängerinnen


Als meine Zwillinge letztens 4 Jahre alt wurden, musste natürlich ein schönes Geburtstags-Shirt her. Aber ganz ehrlich - das Applizieren mit der Nähmaschine gelingt mir nicht immer so sauber, wie ich gerne möchte. Und ich weiß, ich bin da nicht die Einzige. 

Vor allem Näh-Anfängerinnen fällt es oft schwer. Also - wenn du Probleme mit einer sauberen Zick-Zack-Naht beim Applizieren mit der Nähmaschine hast, dann dürfte diese Art der Applikation das Richtige für dich sein!







Bei dem Applizieren mit Filz brauchst du keinen Zick-Zack-Stich, sondern kannst die Naht mit der Hand setzen. Doppelseitiges Bügelvlies nicht vergessen - und der Erfolg ist garantiert!










Aber aufgepasst - beim Applikationsfilz solltest du auf eine feste Qualität achten, die natürlich waschbar ist, also kein Bastelfilz benutzen. 

Ich verwende Kunstfilz, Stickfilz oder Emblemfilz aus Polyester oder aus Polyester/Acryl - 2 mm stark - für die Applikationen. Die gibt es im gut sortierten Stoffladen oder im Internet in vielen tollen Farben. Sie sind wasch- und farbecht und halten jede 30 Grad Wäsche aus. 

- Eure Esther - 

Dienstag, 27. Februar 2018

Mein neuer Liebling: Pattydoo's Stella

Obwohl ich gerade echt viel um die Ohren habe, kann ich einfach nicht auf's Nähen verzichten. Es kribbelt doch immer in den Fingern und ein neues Nähprojekt wartet darauf umgesetzt zu werden. 

Zuletzt war es die "Stella" von Pattydoo. Als Abonenntin von Inas Newsletter habe ich "Stella" gesehen und wusste sofort: den Schnitt muss ich haben! Irgendwie erinnert mich der Schnitt an den Kleidungsstil von COS und den mag ich ganz gern leiden. Weil ich sowieso unbedingt was aus gestepptem rosafarbenem Jersey nähen wollte stand der Plan. Im Stoffladen meines Vertrauens in Winterhude habe ich den passenden Stoff gefunden und zu Hause das Schnittmuster ausgedruckt und zusammengeklebt. Zum Glück klappt das mit den Schnittmustern von Pattydoo immer hervorragend reibungslos. 


Am Freitagabend habe ich dann alle Teile nach Inas Videoanleitung zusammengenäht. Ihre Videos sind spitze. Perfekt auf den Punkt fasst sie in kürzester Zeit die wichtigsten Nähschritte zusammen. Da kann echt nix schief gehen beim Nachnähen. Das einzige was ich anders machen musste, weil der Stoff recht fest war: den Ausschnittbeleg noch einmal von aussen absteppen, damit er nicht aufklappt. Da ich das natürlich mit passend rosafarbenem Garn gemacht habe, fällt das gar nicht weiter auf.


 Am nächsten Morgen habe ich mein neues Stück "ausgeführt" beim Brunch im Restaurant mit Mann und Kindern. Ich fühle mich chic in der Stella, gleichzeitig hält sie aber auch durch den gesteppten Stoff schön warm - ein Rundum-Wohlfühlteil! Davon nähe ich mir auf jeden Fall noch mehr. Ihr auch?



Dann wünsche ich euch viel Freude dabei.

Eure Inga

Samstag, 10. Februar 2018

Absolut wintertauglich - Hoodie-Kleid mit Wickelkragen



Ein schönes, außergewöhnliches, Schnittmuster für Kinder zu finden, ist nicht leicht. Aber in den tollen Klimperklein-Büchern von Pauline Dohmen finde ich immer mehrere Schnittmuster, die mir und - nicht unwichtig - meinen vierjährigen Zwillingen super gefallen.








 Zu Weihnachten habe ich das letzte Jahr erschienene, dritte Klimperklein-Buch „Nähen mit Jersey für Kinder“ (Größen 104 -164) geschenkt gekriegt. 

Das erste Kleidungsstück, daß ich aus diesem Buch genäht habe, ist das wintertaugliche Hoodie-Kleid mit hohem Wickelkragen. Das Kleid ist ein echter Hingucker und hält an kalten Tagen schön kuschelig warm.  




Hingucker - der Wickelkragen!



Bündchen am Säumen



 Das Hoodie-Kleid ist für Sweat gedacht, aber mit einem schönen etwas dickeren Jersey geht es auch perfekt habe ich festgestellt.

Der Jersey-Stoff mit Einhörnern auf einem dunkelblauen Hintergrund, habe ich bei Bea & Julia von „Eine Tüte Buntes“ in Pullheim - die in der Region Köln-Düsseldorf bekannt sind wegen der tollen Stoffpartys, gekauft.



Tolles Hoodie-Kleid ohne Taschen





Die Taschen, die zum Schnittmuster gehören, habe ich nicht gemacht, um das schöne Einhorn-Muster nicht zu unterbrechen.



Meine Tochter ist begeistert von ihrem - im Moment - Lieblingskleid!


- Eure Esther -  

Samstag, 3. Februar 2018

Valentinstag Geschenk nähen: Pommes-Boxershorts

Der Valentinstag 2018 rückt näher 💗 
Mein Plan ist es, meinem Mann eine genähte Kleinigkeit zum Valentinstag zu schenken. Bei bei meiner Google-Recherche nach Nähideen stieß ich auf selbstgenähte Häschen und Herzen. Hmmmh,zumindest für meinen Mann irgendwie nicht das Richtige.
Dann kam mir die zündende Idee und ich habe mich auch gleich an die geliebte Nähmaschine geschwungen und sie in die Tat umgesetzt:


OMG Fries Hamburger Liebe
 

 Und zwar habe ich meinem Liebsten etwas "Heißes" für Drunter genäht. Warum sollte immer nur der Mann seiner Frau schicke Wäsche schenken?! Jetzt bekommt er von mir mit einem zwinkernden Auge eine Pommes-"Unnerbüx"geschenkt:
OMG Fries Hamburger Liebe

Ich hatte noch ein großes Stück von dem herrlichen "OMG Fries"-Jersey in blau von Hamburger Liebe. Dazu habe ich mir das E-Book für die Boxershorts "Paddy shorts" von EMMYESSTUFF bei Makerist heruntergeladen. Das Schnittmuster umfasst die Größen S-XXL und die Anleitung ist bebildert und gut verständlich.

 Nun engagiere ich noch unsere Babysitterin und freue mich auf einen netten Abend zu zweit. Vielleicht auf ein Alster und ne ordentliche Portion Pommes in einer der gemütlichen Kneipen im Schanzenviertel. Das ist definitiv eher was für den Geschmack meines Mannes.



Photo by Robin Stickel on Unsplash


Für Euren auch?! Ich hoffe, die Idee gefällt und inspiert Euch und wünsche Euch einen schönen Valentinstag.

Eure Inga

Samstag, 20. Januar 2018

Gemütliche Fäustlinge für die kalte Jahreszeit



Die letzten Tage ist es wieder kälter geworden. Deshalb habe ich mir überlegt ein paar Fäustlinge zu nähen, um mich schön warm zu halten beim Wochenend-Spaziergang am Rhein. Passend zu meiner Mütze und roten Jacke habe ich einen anthrazitfarbenen Fleece ausgesucht und Bündchen mit Streifen in rot und rosa. 



Alles was du brauchst, um das richtige Schnittmuster selber herzustellen, ist ein Blatt Papier wo Du den Umriss von deiner Hand nachzeichnest. So kriegst du genau die richtige Größe. 




Das Schnittmuster legst du auf deinen Stoff und schneidest es aus. Du benötigst pro Hand zweimal Außenstoff und zweimal Innenstoff - vielleicht innen Fleece oder Walkstoff und außen Jersey? Oder wie ich genommen habe - innen und außen Fleece. Und vergesse nicht die Nahtzugabe!

Dieses Projekt ist wirklich ideal für Resteverwertung. 

Es gibt im Netz viele tolle Anleitungen, die das Nähen von Fäustlingen detailliert beschreiben, aber die von Mama Hoch2 (https://www.mamahoch2.de/2016/12/faeustlinge-naehen.html) und Pattydoo (https://www.pattydoo.de/blog/2012/11/kostenloses-schnittmuster-kinderhandschuhe/) möchte ich gerne mal hervorheben - deutlich erklärt und mit Fotos versehen. 




Meine Kinder sind begeistert - die wollen jetzt Fäustlinge mit Einhörnern und Fäustlinge mit Rennautos. Ich habe am Wochenende also noch was vor! 

- Eure Esther -

Freitag, 12. Januar 2018

"Hoodie-Love": Kapuzenpullover fürs Kind nähen

Kapuzenpullover- oder auch modern und trendy anglisiert "Hoodie" genannt- sind wohl das kuscheligste Kleidungsstück und auch dasjenige, das am meisten selbstgenäht wird. Mein Sohn liebt Kapuzenpullover, er trägt sie beinahe täglich. 



Meine Tochter ist tatsächlich ebenso ein Fan davon. Was mich, die ich sie gerne nähe, natürlich hoch erfreut.
Vor allem auf Reisen schön lässig und gemütlich, aber auch im Alltag unverzichtbar, besonders wenn man mal wieder die Mütze irgendwo vergessen hat: einfach Kapuze über den Kopf ziehen und fertig. Meist ist aber auch genug Stoff für eine passende Mütze da. Beides ist bei dem oft regnerischen und windigen Wetter in Hamburg einfach Gold wert.




 Für meinen Sohn durfte ich schon so viele Kapuzenpullover nähen: aus gestreiftem Jersey im Sommer, in seiner Flugzeug-Fan-Phase aus grünem Jersey mit Flugzeugen, aus dem coolen Pommes Sweatstoff von Hamburger Liebe (nach dem Modell werden wir besonders häufig gefragt), aus kuscheligen Baumwollsweatstoffen in grau....


Meine Tochter hat derzeit 2 Hoodies, genäht aus den fabelhaften Sweatstoffen von Alles für Selbermacher. Einmal im winterlichen Design mit Regenschirmen und einmal in Rosa mit Glitzer.


Bisher habe ich Schnitte aus Ottobre-Heften verwendet wie das Modell "Drops" (Ottobre 4/2016; Modell 23). Diese Raglanvariante ist unglaublich schnell genäht. Ein Abend genügt meist und ein neuer kuscheliger Begleiter fürs Kind ist fertiggestellt. Und mein Näh-Herz glücklich und zufrieden. 

Na- wieder Lust auf's Kapuzenpullover Nähen bekommen?! Dann nix wie ran an die liebe Nähmaschine und losgelegt.

Riesenviel Freude dabei wünscht

Eure Inga

Freitag, 5. Januar 2018

Kuscheliges Yogasweatshirt für ein sportliches 2018!

Seit 5 Jahre praktiziere ich Yoga und ich liebe es! Die Kombination aus körperlicher und geistiger Arbeit ist wirklich was für mich. 

Am Anfang - wenn die Muskeln noch kalt sind - und am Ende der Stunde - wenn der Körper sich ausruhen darf - ziehe ich mich gerne schön warm an. Meistens trage ich ein kuscheliges Sweatshirt - natürlich ohne Kapuze! Eine Kapuze ist nur lästig bei Übungen im Liegen. 

Als ich dann letztens auf der Suche war nach ein neues 'Lieblingsshirt' für meine Yogastunde und auch nach langen Suchen keines gefunden habe, war ich so richtig enttäuscht. So schwierig kann es doch nicht sein dachte ich, ein kuscheliges Sweatshirt mit genügend Bewegungsfreiheit zu finden. Aber da lag ich wohl falsch. 

Also entschied ich mich selber eins zu nähen - oder in diesem Fall zwei! Und das auch nur, weil ich so begeistert bin von dem neuen Schnittmuster. 


Paneel von  'Alles für Selbermacher'


'It's Cold Outside' von 'Abby and Me'


Das 'Ohm-Sweatshirt' fand ich auf der Seite von Initiative Handarbeit - http://initiative-handarbeit.de/anleitungen/sweater-4/ - wo es übrigens viele tolle Schnittmuster für Erwachsene und Kinder gibt. Wie das Yogashirt werden die Schnittmuster umsonst angeboten. 

Ich habe das Shirt in Größe 36/38 genäht. Es fällt meiner Meinung nach etwas groß aus, also war es die richtige Entscheidung! Schnittmuster und Anleitung sind sehr deutlich. 

Das Sweatshirt mit dem Mädchen mit der Tasse in den Händen ist ein Paneel von 'Abby and Me' aus der aktuellen Kollektion von 'Alles für Selbermacher'. Das Paneel - It's Cold Outside' - ist 85 cm lang und damit ideal als Shirt für Erwachsene. 


Little Darling - Ganzjahressweat



Hals- und Ärmelbündchen aus dem gleichen Sweatstoff


Für das Shirt in Altrosa mit Blättern in Anthrazit habe ich Ganzjahressweat von Little Darling genommen.

In diesem Sinne - Namaste!

- Eure Esther -