Die letzten Tage ist es wieder kälter geworden. Deshalb habe ich mir überlegt ein paar Fäustlinge zu nähen, um mich schön warm zu halten beim Wochenend-Spaziergang am Rhein. Passend zu meiner Mütze und roten Jacke habe ich einen anthrazitfarbenen Fleece ausgesucht und Bündchen mit Streifen in rot und rosa.
Alles was du brauchst, um das richtige Schnittmuster selber herzustellen, ist ein Blatt Papier wo Du den Umriss von deiner Hand nachzeichnest. So kriegst du genau die richtige Größe.
Das Schnittmuster legst du auf deinen Stoff und schneidest es aus. Du benötigst pro Hand zweimal Außenstoff und zweimal Innenstoff - vielleicht innen Fleece oder Walkstoff und außen Jersey? Oder wie ich genommen habe - innen und außen Fleece. Und vergesse nicht die Nahtzugabe!
Dieses Projekt ist wirklich ideal für Resteverwertung.
Es gibt im Netz viele tolle Anleitungen, die das Nähen von Fäustlingen detailliert beschreiben, aber die von Mama Hoch2 (https://www.mamahoch2.de/2016/12/faeustlinge-naehen.html) und Pattydoo (https://www.pattydoo.de/blog/2012/11/kostenloses-schnittmuster-kinderhandschuhe/) möchte ich gerne mal hervorheben - deutlich erklärt und mit Fotos versehen.
Meine Kinder sind begeistert - die wollen jetzt Fäustlinge mit Einhörnern und Fäustlinge mit Rennautos. Ich habe am Wochenende also noch was vor!
- Eure Esther -
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen