Mittwoch, 6. Dezember 2017

Special im Adventskalender: ein Weihnachtsshirt

Herrlich: Letzte Woche habe ich es mir abends zum Nähen gemütlich gemacht. Während mich die TV-Weihnachtsversion von "Sing my Song" so richtig in Weihnachtsstimmung brachte, habe ich ein Raglanshirt (hier: Ottobre 04/2017, "Snow Peak", Gr. 116 - 152) zugeschnitten, genauer gesagt ein Weihnachtsshirt. Mit Vorfreude sah ich meinen Sohn schon beim Weihnachtslieder-Singen auf der Schulbühne - aus der Menge hervorstechend mit seinem Weihnachtsshirt.



Für Bauch- und Rückenteil habe ich mir bei dawanda einen grünen Jersey mit Weihnachtsmotiv ausgesucht: lauter Weihnachtsmänner. Naja-eigentlich ist das Weihnachtsmann-Motiv ja schon ein bißchen kindlich für meinen seit letzter Woche achtjährigen Sohn. Aber in der Kombination von Tannengrün mit dem unifarben-dunkelblauen Jersey an Ärmeln und Bündchen verliert es das Niedliche und hat so einen Touch von gepflegt britischem Stil.







 Raglan finde ich einfach super easy: schnell zu nähen und trotzdem modisch. Außerdem findet man Raglanshirt-Schnittmuster auch als ebook oder freebook im Internet, z.B. von Mamahoch2 oder pattydoo. Wenn ich Vorderteil, Rückenteil und Ärmel ausgeschnitten habe, stecke ich alle vier Teile rundherum rechts auf rechts aneinander und nähe mit meiner Overlock die Raglannähte. Dann nähe ich die Ärmelbündchen und das Halsbündchen fest (hier habe ich einfach den dunkelblauen Jersey statt Bündchenware verwendet), schließe die Seitennähte, steppe die Nahtzugaben am Ärmelbündchen flach und steppe den Saum ab und...voilà: fertig ist das Weihnachtsshirt.




Vielleicht inspiriert es euch ja und ihr näht eurem Sohn auch so eines. Eine prima Geschenkidee im Adventskalender übrigens. Viel Spaß dabei wünscht

Eure Inga - 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen