Samstag, 16. Dezember 2017

Schnell für Weihnachten genäht: Tannenbaum-Applikation

Schon fast obligatorisch für mich ist es, meiner Tochter ein Longsleeve mit einer Tannenbaum-Applikation zu verschönern. Letztes Jahr habe ich ihr auch eines genäht und: was soll ich sagen?! Es war DER Hingucker. Bei der Weihnachtsfeier im Kindergarten strahlte sie in ihrem Tannenbaum-Shirt und sorgte für Begeisterung. Unserer Lieblingserzieherin habe ich sogar auf den letzten Drücker noch schnell ein Duplikat für ihren Sohn genäht und sozusagen als Weihnachtsgeschenk in die Hand gedrückt. Sie hat sich so gefreut, dass Sie mich sogar umarmt hat. Schön, wenn man mit Selbstgenähtem so eine große Freude bereiten kann. 

Das Vorgehen ist denkbar einfach und ein prima Nähprojekt für einen Abend. Ich habe mir einfach 2 DIN A 4-Blätter aneinandergeklebt, weil ich kein DIN A3-Blatt zur Hand hatte. Das entstandene Rechteck faltet man einfach der Länge nach und skizziert darauf einen halben Tannenbaum, dessen Breite die Breite des vorhandenen T-Shirts logischerweise nicht überschreiten darf. 


Ich hatte noch ein petrolfarbenes Shirt in Größe 128 von meinem Sohn übrig - also ist dies gleichzeitig auch ein Upcycling-Projekt. Darauf stehen Esther und ich ja sowieso 😉. Also schneidet man nun die Tannenbaum-Form aus, so dass du nach dem Aufklappen des Bogens eine symmetrische Vorlage hast. Diese ist auf Vliesofix zu übertragen, dann die Form aus dem Vliesofix auszuschneiden und anschließend auf den grünen Jersey (im Fadenlauf natürlich) aufzubügeln. Unten habe ich etwas mehr Vliesofix und Stoff dazugenommen um beides um den Saum des Shirts zu legen und zu fixieren.  


Als nächstes einfach die aufgebügelte Tanne rundherum knappkantig feststeppen mit farblich passendem grünen Garn. Fertig ist der wichtigste Part. 
Jetzt kannst Du Aufhübschen wie es Dir am besten gefällt. Ich habe mich an einer Vorlage (aus einem IKEA-Hack) orientiert, die ich bei Pinterest gesehen habe und dem Baum ein liebes Gesicht gegeben: die Wangen sind aus rosa Jersey genau wie der Tannenbaum appliziert. Augen und Mund habe ich mit einem schwarzen Textilstift aufgezeichnet. 

Am allerschönsten finde ich ja die bunten Bommel als Christbaumkugeln. Die günstigste und zudem waschbare Möglichkeit: du nimmst einfach Bommelborte in deinen Wunschfarben, schneidest beliebig viele Bommel ab und nähst sie per Hand fest- warum nicht gemütlich neben deinem Liebsten vorm heimischen Fernseher?! 

Wetten, Dein Kind wird das Tannenbaum-Shirt lieben? Viel Spaß beim Nähen wünscht

Eure Inga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen