Freitag, 8. Dezember 2017

Upcycling - tolle Kissen aus Kaffeesäcken

Kurz vorweg - ich liebe upcycling!

Der Gedanke aus etwas Genutztem etwas anderes - Nützliches - zu schaffen, ist einfach genial. Deshalb war ich sofort begeistert, als eine Freundin mir eine Handvoll benutzter Kaffeesäcke überreichte. Sie schlug vor, aus den alten, robusten Säcken etwas zu nähen.




Also ging ich im Netz auf die Suche nach Ideen für die tollen Säcke aus Jute. Online gibt es wirklich viele Anregungen, was man alles aus so einem Kaffeesack nähen kann. Brotkorb oder Utensilo, Pinnwand und sogar Taschen sind nur ein paar Sachen, die ich gefunden habe.

Die Kaffeesäcke sind übrigens leicht zu kriegen. Viele Kaffeeröstereien verkaufen mittlerweile - auch online - alte Kaffeesäcke, womit die Kaffeebohnen aus aller Welt nach Europa verschifft werden. 

Weil ich noch ein paar schnelle aber stillvolle Weihnachtsgeschenke gebraucht habe entschied ich mich, aus den Kaffeesäcken ein paar schöne Kissen zu nähen. 





Für meine Kissen nahm ich die Vorderseite aus dem Kaffeesack und die Rückseite aus einem Baumwollstoff. Obwohl Jute sehr fest ist, brauchst du keine Angst zu haben, den Stoff zu verarbeiten. Mit einer Overlockmaschine oder mit einer Maschine mit Overlockstich kannst du die Jute gut verarbeiten. 

Aber pass gut auf, der Stoff franst sehr. Verarbeite den Stoff am besten direkt nach dem Zuschneiden!

Ich habe aus dem Kaffeesack ein Viereck von jeweils 50 cm pro Seite plus Nahtzugabe zugeschnitten. Aus dem Baumwollstoff - weihnachtlich mit Sternen - oder wenn das Kissen ganzjährig genutzt werden soll, ein etwas schlichteres Muster - 70 cm x 50 cm, weil dort der Schlitz sein soll, um das Kissen rein zu stecken. Einfach die zwei Stoffe - links auf links - aufeinanderlegen, rundum festnähen und fertig ist dein Kissen. Der Schlitz bitte noch Säumen.






Noch ein Tipp - Ikea hat schöne Innenkissen in den Maßen
 50 cm x 50 cm für 1,99 EUR im Sortiment. 

- Eure Esther - 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen