Donnerstag, 23. November 2017

Tutorial: Einfache Paspel aus Jersey

Zuerst einmal: ich liebe Paspeln 💗!!! 


Da sie aus Jersey zudem total einfach zu nähen sind, musste ich meine Tulpenkleider von pattydoo einfach damit aufpimpen. Die Paspel betont das Freche der Taschen. In meine erste "Rosa" von pattydoo habe ich pinken Jersey als Paspel an den Tascheneingriffen eingenäht, in die zweite orangefarbenen. Wie einfach das ist, zeige ich Euch hier.


Zum traumhaft schönen Elephant Love Jersey von Hamburger Liebe habe ich mir einen knallorangen Bio-Jersey als Kombistoff ausgesucht. Die Tascheneingriffskante habe ich mit 11 cm abgemessen. Je nach Breite der zu verschönernden Kante nimmst Du vorsichtshalber jeweils 1 cm an den Rändern dazu. Bei mir waren das demnach 13 cm. Von der Länge des Jerseystreifens  empfiehlt sich 2 cm im Fadenlauf um eine nicht zu große und nicht zu kleine Paspel zu kreieren. Ich habe also einen Streifen von 13 x 2 cm aus dem orangenen Jersey geschnitten. 





Nun faltest Du den Streifen links auf links und steckst ihn so zwischen vorderen Rockteil und Tasche, dass die offenen Kanten des zusammengeklappten Streifens mit den zu vernähenden Kanten von Rock-und Taschenteil eine Linie bildet. Wenn Du 8 mm Nahtzugaben beim Zuschnitt deines Kleidungsstückes gewählt hast, müsste man folglich nach dem Zusammennähen 4 mm von dem Jerseystreifen sehen, der dann wie eine Paspel aussieht. Auf die gleiche Art könntest Du zum Beispiel auch Spitzenband einarbeiten so wie ich das bei meiner "Chloe" von pattydoo gemacht habe.


Paspelband feststecken

  So sieht's dann aus wenn es fertig ist:











Nun viel Freude beim individuellen Aufhübschen Eurer Nähprojekte.

- Eure Inga -


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen